Teamkonflikte: Wenn es unter den Kollegen knirscht

Personalchef Hans Grupolt* ist mit seinem Latein am Ende. Die Mitarbeiter/innen einer Abteilung sind so zerstritten, dass auch seine Intervention keinen Erfolg brachte. Was ist passiert? Das traditionsreiche Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft wurde vor einigen Jahren umstrukturiert.  Zusätzlich implementierte man eine neue Software, die den Ablauf  zwischen den Abteilung auf einen Stand bringen sollte. Aber…

Wenn es unter den Mitarbeitern kracht

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit – das ist die Horrorvorstellung von jedem Arbeitnehmer. Eine Auseinandersetzung mit dem Kollegen oder mit dem Chef, kann zu einer Herausforderung werden. In solchen Situationen wissen die wenigsten was zu tun ist. Herr Glas ist Leiter der Abteilung Kundenservice in einem großen Unternehmen. Seine Mitarbeiter haben ständig Auseinandersetzungen mit den Mitarbeitern…

Erst Fahrverbot – dann Jobverlust

Erst Fahrverbot – dann Jobverlust Verkehrssünder werden hierzulande hart bestraft. Natürlich ist das eine gefühlte Annahme und ist  sicherlich aus den Augen des Betrachters zu sehen. Die Strafen sprechen jedoch eine deutliche Sprache, denn die Verkehrsdelikte nehmen deutlich ab. Karl Heinz Fröhlich kann als persönlich Betroffener dieser Tatsache nicht viel abgewinnen. Herr Fröhlich ist Vater…

Kommunikation im Großraumbüro

Kommunikation im Großraumbüro Das Großraumbüro – die Idee anfangs war, dass Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zusammen arbeiten und die Kommunikation dadurch vereinfacht wird. Die gemischten Abteilungen und die offenen Räumen, sollten auch das Teamgefüge verstärken.Doch mittlerweile belegen mehrere Studien, dass das so nicht umsetzbar ist. Viele verschiedene Tests und Beobachtungen hat es dazu gegeben. Mitarbeiter…

Anzahl der Krankschreibungen ist in den letzten Jahren um 60 Prozent gestiegen!

Anzahl der Krankschreibungen ist in den letzten Jahren um 60 Prozent gestiegen!   Diese Meldung haben Sie wahrscheinlich in dieser Woche mehrmals gelesen. „ Der volkswirtschaftliche Schaden wird auf 75 Milliarden Euro im Jahr geschätzt.“ – heißt es, doch eigentlich sollte man sich mehr Sorgen über die Anzahl der kranken Arbeitnehmer machen. Wieso werden heute…

Wenn aus Stress eine Belastung wird

  Wenn aus Stress eine Belastung wird   „Stress gehört halt dazu…“ Herbert Zeuninger*, 43 Jahre, Ehemann und Vater von zwei Kindern, ist Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen der Metallindustrie. Das Unternehmen ist seine zweite Familie. Die Chefs, Kollegen und Mitarbeiter kennen sich schon seit vielen Jahren. Das Verhältnis untereinander war bis vor wenigen Jahren…